Aus den Klassen 2015/16


April 2016: Fußball in Weißenthurm
Am 27.4. fuhr eine Auswahlmannschaft aus den 3. und 4. Klassen nach Weißenthurm zu den Fußball-Kreismeisterschaften der Grundschulen. Mit viel Einsatz und Freude wurde bei leichtem Regen und einstelligen Temperaturen gekickt.

November 2015: Tage des Lesens

Im Rahmen der "Tage des Lesens", einer Aktion des Landes Rheinland-Pfalz zur Leseförderung, wurde am Dienstag, 24.11.2015 auch in der Martinschule projektorientiert gearbeitet.

Innerhalb der verschiedenen Klassenstufen beschäftigten sich die Schüler mit unterschiedlicher Literatur, setzten Textmaterial kreativ um oder nahmen verschiedene Leseangebote wahr.

[Aktionen]

In der 5. Stunde durften die Kinder der 3./4. Schuljahre Zuhörer sein und den angebotenen Geschichten lauschen. Hierzu hatten sich Eltern, Großeltern und Freunde der Schule gemeldet und Texte vorbereitet. Schon morgens wurden die Schüler über die ausgewählten Bücher informiert und konnten sich dann später je nach Interesse einer Gruppe zuordnen. So wurde von den Irrfahrten des Odysseus gelesen, einige lernten das kleine Mäh kennen, andere gingen mit dem kleinen Muck auf die Reise usw. Den Kindern war das Interesse und die Freude am Zuhören deutlich anzumerken.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Mithelfer, die dieses Angebot möglich machten!

September 2015: Ausflug der 4a/b

Am 30.09. unternahmen die Klassen 4a und 4b einen gemeinsamen Ausflug nach Mendig. Zum Start des Sachunterricht-Themas "Vulkan" besuchten die Schüler dort den Lava-Dome und den Lava-Keller. Von den beiden Führungen waren die Schüler begeistert und nahmen viele EIndrücke und Informationen mit.