Unsere Schule 2014/15


Schulfest
Unter dem Motto "Die Piraten sind los" fand am 18.07.2015 unser Schulfest statt. Nach einem tollen Unterhaltungsprogramm in der Turnhalle (siehe Fotos) gab es viele verschiedene Spielangebote für die Kinder und reichlich Essen und Trinken.

Es war ein rundum gelungenes Fest.

Bundesjugendspiele Leichtathletik

Verleihung der Ehrenurkunden im Foyer.

07.07.2015
07.07.2015
Die Ehrenurkunden-Sieger
Die Ehrenurkunden-Sieger

Rhein-Zeitung 25.06.2015
Rhein-Zeitung 25.06.2015

Unsere Schulhymne

Zum Abschluss der diesjährigen Gesundheitstage sangen alle Kinder die neue Schulhymne. Während der Projekttage hat Joachim Kestler von der Musikschule Hackenbruch das Lied jeder Klasse vorgestellt und mit den Kindern eingeübt. Herr Kestler schrieb zuvor auch Text und Musik. Vielen Dank!

Das Ergebnis kann heruntergeladen und angehört werden.

Download
Wir sind die Kids von der Martinschule
Text und Musik: Joachim Kestler
Aufnahme vom 28.05.2015, Turnhalle Martinschule
Kids von der Martinschule.mp3
MP3 Audio Datei 3.7 MB
Sieger Fahrradturnier
Sieger Fahrradturnier

Fahrradturnier 2015

In der Mitte der Projekttage fand am Nachmittag des 27.5. das Fahrradturnier statt. Einen Tag später gab es Bronze- Silber- und Goldmedaillen für die besten und geschicktesten Radfahrer aus den Klassen 1+2, sowie 3+4.

Sonnenfinsternis 20.03.2015

Am Montag nach der Sonnenfinsternis besuchten die Kinder in der Aula eine kleine Bild- und Videopräsentation mit Erklärungen und den schönsten Aufnahmen aus Rheinland-Pfalz, sowie aus Spitzbergen und den Färöern.


Auch am SoFi-Freitag wurde das Thema durch eine Info-Stellwand mit Thementisch und Modell, der Thematisierung im Unterricht und angepassten Pausenzeiten gewürdigt.

Bundesjugendspiele Schwimmen
Trotz trüben Wetters war der 19. März ein schöner Tag - zumindest für alle Wasserratten. Die Schwimmer der Martinschule (ab Bronze-Abzeichen) kamen im Andernacher Hallenbad zum Schwimmfest zusammen. Nach dem Dreikampf mit Schwimmen in Bauchlage, Rückenlage und Streckentauchen, gab es die beliebten Spielstationen. Erstmals in diesem Jahr haben auch einige Schüler der Grundschule Miesenheim teilgenommen. Ermöglicht wurden die Bundesjugendspiele u.a. durch die Mithilfe vieler helfender Eltern.

Fotos der Siegerehrung gibt es unter dem Menüpunkt Fotos 2014/2015.

Bundesjugendspiele Gerätturnen

Am 27. Februar war es soweit. Die Urkunden für das Gerätesportfest vom Anfang des Monats wurden verliehen. Die Schulgemeinschaft versammelte sich in der Turnhalle und sah eine kurzweilige Kür von zwei Turnerinnen aus der 3a. Danach verliehen die Klassenlehrer die Ehrenurkunden - über 40 Kinder erreichten die notwendige Punktzahl, darunter ein Mädchen aus der 4. Klassenstufe mit der maximal erreichbaren Punktzahl von 30 Punkten!